Nachruf Gernot Ensgraber
Gernot Ensgraber war von 1999 bis 2009 Stellvertretender Schulleiter und von 2009 bis 2011 Schul-leiter der IGS Otterberg.
Herr Ensgraber unterrichtete Sozialkunde, Ethik und Geschichte. Lehrer zu sein war für ihn nicht Beruf, sondern Berufung. Herr Ensgraber sah stets den Menschen hinter dem Schüler, der Schülerin, dem Elternteil oder den Kolleginnen und Kollegen. Seine Tür stand für alle offen.

Der Aufbau einer demokratischeren, gerechteren und humaneren Welt durch die Bildung nachfolgender Generationen, durch Vermittlung persönlich und gesellschaftlich tragender Kompetenzen, das war ihm stets eine Herzensangelegenheit. Für seine pädagogischen Interessen, für seine Überzeugung der Bildung für Humanität, einer aufrichtenden Begleitung der Schülerinnen und Schüler in der Schulform „Integrierte Gesamtschule“, dafür trat Gernot Ensgraber auch als streitbarer Schulleiter bedingunsglos ein. Maßgeblich hat er die MSS an der IGS Otterberg aufgebaut. Die Weiterentwicklung der Bildungs-landschaft im Allgemeinen und der IGS Otterberg im Speziellen waren stets die Antriebsfedern seines Handelns.
Seine Herzlichkeit, seine Freundlichkeit und seine Menschlichkeit werden uns in guter Erinnerung bleiben.
Wir haben Gernot Ensgraber als einen sehr engagierten, verlässlichen, kompetenten, empathischen und allseits gesprächs- und hilfsbereiten Kollegen und Schulleiter kennengelernt und geschätzt.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Claudia Kirch
Schulleiterin

