Autor: Natascha Brunner

  • Online-Abend zu „Schulstress und Leistungsdruck“ am Do, 24.09.26 oder Do, 17.12.26

    Hier finden Sie weitere Informationen zum Online-Abend der AOK zum Thema „Zwischen Schulstress und Leistungsdruck“

  • Schauspieler getroffen

    Schauspieler getroffen

    vom Stück „All das Schöne“

    Am 15. Mai 2026 trafen wir aus 11. Darstellendes Spiel,  Albiona, Melek und Isabel, zufällig den Schauspieler Philipp Adam, der Hauptdarsteller der Inszenierung von „All das Schöne“ des Pfalztheaters in der Innenstadt von Kaiserslautern. Mit unserem Kurs waren wir nämlich in einer Aufführung davon am 11.1.26.

    Wir erzählten ihm von dem Projekt, das der DS-Kurs der 11. Klasse an unserer Schule umgesetzt hatte. Dabei haben wir die Ideen des Stücks aufgegriffen, kleine Aufführungen darüber in verschiedenen Klassen gespielt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern schöne Dinge des Lebens gesammelt (siehe frühere Artikel darüber).

    Er freute sich sehr darüber, dass die Botschaft des Stücks durch das Projekt weitergetragen wurde, und zeigte sich begeistert von dem Engagement von uns Beteiligten. Für uns drei war dieses Treffen ein ganz besonderer Moment und eine schöne Erinnerung an ein Projekt, das uns sehr ans Herz gewachsen ist

    Albiona, Melek und Isabel

  • Ein Tag in Paris

    Ein Tag in Paris

    Exkusionsbericht der 12er

    Am Mittwoch, 03.Juni 2026 war es endlich soweit. Wir, der Jahrgang 12, fuhren für einen Tag mit Frau Müller und Frau Pflüger nach Paris. Wir trafen uns bereits um 7 Uhr am Hauptbahnhof Kaiserslautern und nahmen den ICE nach Paris.

    Nachdem wir am Gare de l’Est angekommen waren, begann unsere Reise in Paris mit der Besichtigung des Eiffelturms. Nachdem wir aus der Metro ausgestiegen waren, dauerte es nicht lange, bis wir den Eiffelturm schon sehen konnten. Um eine bessere Aussicht zu haben, liefen wir zum Trocadéro, von wo aus man einen perfekten Blick auf den Eiffelturm hatte. Daraufhin liefen wir zum Arc de Triomphe, bei dem wir die Möglichkeit hatten, tolle Bilder zu machen. Anschließend befanden sich die Champs-Élysées in der Nähe. Wir nutzten die Möglichkeit und liefen die Straße entlang. Dabei fielen uns viele luxuriöse Läden auf, wie Louis Vuitton, Tiffany & Co. und weitere bekannte Marken. Es gab dort aber nicht nur Luxusgeschäfte, sondern auch Läden wie Nike und Adidas, die es auch bei uns in Deutschland gibt. Neben den vielen Geschäften gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, etwas zu essen. Einige probierten Crêpes, die vor allem bei Touristen sehr beliebt sind.

    Die nächste Zwischenstation war der Place de la Concorde. Dort haben wir uns den Obelisken von Luxor angeschaut und haben das Public Viewing der French Open gesehen. Danach machten wir uns weiter auf in Richtung Louvre und liefen durch den Jardin des Tuileries bis hin zum Louvre. Hier machten wir kurz Pause und nutzten die Zeit für Bilder. Als wir damit fertig waren, fuhren wir mit der Métro nach Montmartre, wo wir am Moulin Rouge ausstiegen, um unsere Mittagspause zu beginnen. Diese verbrachte der Großteil von uns mit Souvenirs kaufen, eine Kleinigkeit essen oder die Gebäude, die schönen Gassen und Kunstläden in Montmartre zu bewundern.

    Nach der Mittagspause trafen wir uns vor der Basilika Sacré-Coeur. Nach einer Sicherheitskontrolle stiegen wir die 292 Stufen auf die Kuppel hinauf, von wo aus wir eine wunderschöne Sicht auf ganz Paris hatten. Wir stiegen anschließend bei der Station Anvers wieder in die Métro und fuhren zu Notre-Dame.

    Unser letzter Programmpunkt war die Pont Neuf, die aktuell die Kunstinstallation „La Caverne du Pont Neuf“ zeigt.

    Und schon war der Tag wieder vorbei und wir fuhren zum Gare de l’Est zurück, wo sich einige noch Proviant für die Rückreise im ICE besorgten. Gegen 22:30 Uhr waren wir alle wieder zurück in Kaiserslautern, vollbepackt mit schönen Erinnerungen.

    Erik Jung und Donita Zymberi, Jahrgang 12

  • Wissenschaftskommunikation?!

    Wissenschaftskommunikation?!

    WPF9 KuM und Öko an der RPTU Kaiserslautern

    Am 01.06.2026 besuchte unsere WPF-Kurse die Universität Kaiserslautern, um an einem Projekt zum Thema Mobilität und Social Media teilzunehmen. Dort beschäftigten wir uns mit verschiedenen Antriebsarten von Autos, darunter Wasserstoffautos, Verbrenner, E-Fuels und Elektroautos. In zweier Gruppen haben wir dann Informationen gesammelt und sie mithilfe anderer Arbeitsblätter in einen aufklärenden Social-Media-Beitrag umgewandelt.

    Besonders viel Spaß hat uns die Erstellung der Beiträge gemacht. Nachdem wir unsere Ideen geplant hatten, konnten wir sie kreativ umsetzen und die Beiträge selbst gestalten. Dabei war es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Gruppen ihre Themen dargestellt haben. Manche haben eher etwas Interessantes oder Lustiges gemacht und andere eher etwas sehr auf Informationen fokussiertes Hier ein Padlet mit kleinem Einblick in unsere selbst erstellten Ergebnisse.

    Ich persönlich fand vor allem die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten der Beiträge sowie das Arbeiten mit den KI-Tools spannend. So konnte jede Gruppe ihre eigenen Ideen einbringen und die Informationen auf eigene Weise darstellen.

    Der Tag an der Universität war für uns nicht nur lehrreich, sondern auch abwechslungsreich. Wir konnten unser Wissen über die verschiedenen Antriebsarten erweitern und gleichzeitig Erfahrungen im Bereich Social Media sammeln.

    Romy Marquardt, 9c

  • Die Bank

    Die Bank

    Als besonderer Ort für unsere SchülerInnen

    Das Courage-Team hat erneut ein tolles Projekt umgesetzt: Neben dem Büro unserer Schulsozialarbeiterin wurde eine besondere Bank aufgestellt.

    Die Bank wurde dem Team gespendet und anschließend mit viel Kreativität und Liebe zum Detail gestaltet. Dabei ist ein bunter, einladender Ort entstanden, der für viele verschiedene Situationen genutzt werden kann.

    Sie dient als

    • Versöhnungsbank
    • „Lass uns reden“-Bank
    • Auszeit-Bank
    • Wohlfühlbank
    • Ruhebank
    • Hilfebank
    • „Ich bin nicht allein“-Bank

    Die Bank soll ein Ort sein, an dem sich Schülerinnen und Schüler begegnen, austauschen, zur Ruhe kommen oder Konflikte klären können.

    Mit diesem Projekt setzt das Courage-Team ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und ein respektvolles Miteinander an unserer Schule.

  • Aktion zum Weltfrauentag

    Aktion zum Weltfrauentag

    Courage-Team aktiv

    Zum Weltfrauentag organisierte das Courage-Team an unserer Schule eine besondere Aktion für die Mädchen. In einem eigens gestalteten Raum hatten sie die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

    An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen klassische Vorurteile hinterfragen und entkräften, ihre eigenen Stärken entdecken und sich mit starken Vorbildern auseinandersetzen. Mit sogenannten Power-Posen wurde Selbstbewusstsein ausprobiert, und durch kreative Aufgaben konnten die Mädchen darüber nachdenken, wie ihr zukünftiges Ich aussehen könnte.

    Die Mädchen freuten sich sehr über dieses Angebot und bedankten sich herzlich beim Courage-Team dafür, dass ihnen ein Raum gegeben wurde, in dem sie sich entfalten und ihre Stärken entdecken konnten. Die Aktion war ein gelungener Beitrag zum Weltfrauentag und hat viele Schülerinnen zum Nachdenken, Lachen und Austauschen gebracht.

  • Spenden für den guten Zweck

    Spenden für den guten Zweck

    Gemeinsam mit unserer SV beim Kulturmarkt Kaiserslautern

    Am letzten Wochenende des Kulturmarktes Kaiserslautern engagierten sich Schülerinnen und Schüler und die Schülervertretung der Bettina von Arnim IGS Otterberg beim Kulturmarkt in Kaiserslautern für einen guten Zweck. Die Jugendlichen übernahmen die Organisation und Betreuung des Schülercafés und boten dort Getränke, Kuchen sowie kleine Snacks für Besucherinnen und Besucher an.

    Sie sammelten Spenden und ein Teil aus dem Verkauf sollte einem sozialen Projekt zugutekommen. Durch die Unterstützung der zahlreichen Gäste des Kulturmarktes kam eine beachtliche Summe zusammen. Die Schülervertretung entschied sich, den Betrag auf insgesamt 500 Euro aufzurunden und diese Spende an das Kinderhospiz in Kaiserslautern zu übergeben. Mit der Spende möchten die Schülerinnen und Schüler die wichtige Arbeit des Hospizes unterstützen und einen Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenssituationen leisten. 

    Ein weiterer Teil des Erlöses kommt der eigenen Schule zugute: Zusätzlich spendeten die Schülerinnen und Schüler 200 Euro an den Förderverein der IGS Otterberg. Dieser unterstützt regelmäßig schulische Projekte, Anschaffungen und Aktivitäten für die Schulgemeinschaft. 

    Die Schülervertretung zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion:
    Der Kulturmarkt bot nicht nur eine gute Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, sondern auch zu zeigen, wie soziales Engagement und Gemeinschaftssinn bereits im Schulalltag gelebt werden können.

    Feenja und Marielle nahmen nach dem Wandertag stellvertretend für die gesamte Schülervertretung die Anerkennung der Schulleitung für das große Engagement der SV beim Kulturmarkt entgegen. Die Auszeichnung gilt dabei der Arbeit und dem Einsatz der Schülervertretung, die gemeinsam zur erfolgreichen Durchführung beigetragen hat.
    Auch die dabei gesammelte Spende wurde in diesem Rahmen übergeben.
  • In stillem Gedenken

    In stillem Gedenken

    Nachruf Gernot Ensgraber

    Gernot Ensgraber war von 1999 bis 2009 Stellvertretender Schulleiter und von 2009 bis 2011 Schul-leiter der IGS Otterberg. 

    Herr Ensgraber unterrichtete Sozialkunde, Ethik und Geschichte. Lehrer zu sein war für ihn nicht Beruf, sondern Berufung. Herr Ensgraber sah stets den Menschen hinter dem Schüler, der Schülerin, dem Elternteil oder den Kolleginnen und Kollegen. Seine Tür stand für alle offen. 

    Der Aufbau einer demokratischeren, gerechteren und humaneren Welt durch die Bildung nachfolgender Generationen, durch Vermittlung persönlich und gesellschaftlich tragender Kompetenzen, das war ihm stets eine Herzensangelegenheit. Für seine pädagogischen Interessen, für seine Überzeugung der Bildung für Humanität, einer aufrichtenden Begleitung der Schülerinnen und Schüler in der Schulform „Integrierte Gesamtschule“, dafür trat Gernot Ensgraber auch als streitbarer Schulleiter bedingunsglos ein. Maßgeblich hat er die MSS an der IGS Otterberg aufgebaut. Die Weiterentwicklung der Bildungs-landschaft im Allgemeinen und der IGS Otterberg im Speziellen waren stets die Antriebsfedern seines Handelns. 

    Seine Herzlichkeit, seine Freundlichkeit und seine Menschlichkeit werden uns in guter Erinnerung bleiben. 

    Wir haben Gernot Ensgraber als einen sehr engagierten, verlässlichen, kompetenten, empathischen und allseits gesprächs- und hilfsbereiten Kollegen und Schulleiter kennengelernt und geschätzt. 

    Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. 

    Claudia Kirch 

    Schulleiterin 

  • Ein besonderer Projekttag

    Ein besonderer Projekttag

    – Freitag, der 13.

    Am Freitag, den 13., verteilte das Courage-Team Mini in der ersten großen Pause Informationsflyer rund um den Tag: Freitag, den 13.

    Die  Schüler des Courage-Team Mini hatten zuvor fleißig recherchiert, Hintergründe gesammelt und alles Wissenswerte auf Flyern sowie auf zusätzlichen Plakaten zusammengestellt. Ihr Ziel war es, die Schulgemeinschaft über diesen besonderen Tag zu informieren.

    So wurde aus einem vermeintlichen Unglückstag ein Anlass zum Lernen, Austauschen und gemeinsamen Nachdenken.

    Euer Courage-Team