Autor: Natascha Brunner

  • Die Bank

    Die Bank

    Als besonderer Ort für unsere SchülerInnen

    Das Courage-Team hat erneut ein tolles Projekt umgesetzt: Neben dem Büro unserer Schulsozialarbeiterin wurde eine besondere Bank aufgestellt.

    Die Bank wurde dem Team gespendet und anschließend mit viel Kreativität und Liebe zum Detail gestaltet. Dabei ist ein bunter, einladender Ort entstanden, der für viele verschiedene Situationen genutzt werden kann.

    Sie dient als

    • Versöhnungsbank
    • „Lass uns reden“-Bank
    • Auszeit-Bank
    • Wohlfühlbank
    • Ruhebank
    • Hilfebank
    • „Ich bin nicht allein“-Bank

    Die Bank soll ein Ort sein, an dem sich Schülerinnen und Schüler begegnen, austauschen, zur Ruhe kommen oder Konflikte klären können.

    Mit diesem Projekt setzt das Courage-Team ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und ein respektvolles Miteinander an unserer Schule.

  • Aktion zum Weltfrauentag

    Aktion zum Weltfrauentag

    Courage-Team aktiv

    Zum Weltfrauentag organisierte das Courage-Team an unserer Schule eine besondere Aktion für die Mädchen. In einem eigens gestalteten Raum hatten sie die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

    An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen klassische Vorurteile hinterfragen und entkräften, ihre eigenen Stärken entdecken und sich mit starken Vorbildern auseinandersetzen. Mit sogenannten Power-Posen wurde Selbstbewusstsein ausprobiert, und durch kreative Aufgaben konnten die Mädchen darüber nachdenken, wie ihr zukünftiges Ich aussehen könnte.

    Die Mädchen freuten sich sehr über dieses Angebot und bedankten sich herzlich beim Courage-Team dafür, dass ihnen ein Raum gegeben wurde, in dem sie sich entfalten und ihre Stärken entdecken konnten. Die Aktion war ein gelungener Beitrag zum Weltfrauentag und hat viele Schülerinnen zum Nachdenken, Lachen und Austauschen gebracht.

  • Spenden für den guten Zweck

    Spenden für den guten Zweck

    Gemeinsam mit unserer SV beim Kulturmarkt Kaiserslautern

    Am letzten Wochenende des Kulturmarktes Kaiserslautern engagierten sich Schülerinnen und Schüler und die Schülervertretung der Bettina von Arnim IGS Otterberg beim Kulturmarkt in Kaiserslautern für einen guten Zweck. Die Jugendlichen übernahmen die Organisation und Betreuung des Schülercafés und boten dort Getränke, Kuchen sowie kleine Snacks für Besucherinnen und Besucher an.

    Sie sammelten Spenden und ein Teil aus dem Verkauf sollte einem sozialen Projekt zugutekommen. Durch die Unterstützung der zahlreichen Gäste des Kulturmarktes kam eine beachtliche Summe zusammen. Die Schülervertretung entschied sich, den Betrag auf insgesamt 500 Euro aufzurunden und diese Spende an das Kinderhospiz in Kaiserslautern zu übergeben. Mit der Spende möchten die Schülerinnen und Schüler die wichtige Arbeit des Hospizes unterstützen und einen Beitrag für Menschen in schwierigen Lebenssituationen leisten. 

    Ein weiterer Teil des Erlöses kommt der eigenen Schule zugute: Zusätzlich spendeten die Schülerinnen und Schüler 200 Euro an den Förderverein der IGS Otterberg. Dieser unterstützt regelmäßig schulische Projekte, Anschaffungen und Aktivitäten für die Schulgemeinschaft. 

    Die Schülervertretung zeigte sich sehr zufrieden mit der Aktion:
    Der Kulturmarkt bot nicht nur eine gute Gelegenheit, sich aktiv einzubringen, sondern auch zu zeigen, wie soziales Engagement und Gemeinschaftssinn bereits im Schulalltag gelebt werden können.

    Feenja und Marielle nahmen nach dem Wandertag stellvertretend für die gesamte Schülervertretung die Anerkennung der Schulleitung für das große Engagement der SV beim Kulturmarkt entgegen. Die Auszeichnung gilt dabei der Arbeit und dem Einsatz der Schülervertretung, die gemeinsam zur erfolgreichen Durchführung beigetragen hat.
    Auch die dabei gesammelte Spende wurde in diesem Rahmen übergeben.
  • In stillem Gedenken

    In stillem Gedenken

    Nachruf Gernot Ensgraber

    Gernot Ensgraber war von 1999 bis 2009 Stellvertretender Schulleiter und von 2009 bis 2011 Schul-leiter der IGS Otterberg. 

    Herr Ensgraber unterrichtete Sozialkunde, Ethik und Geschichte. Lehrer zu sein war für ihn nicht Beruf, sondern Berufung. Herr Ensgraber sah stets den Menschen hinter dem Schüler, der Schülerin, dem Elternteil oder den Kolleginnen und Kollegen. Seine Tür stand für alle offen. 

    Der Aufbau einer demokratischeren, gerechteren und humaneren Welt durch die Bildung nachfolgender Generationen, durch Vermittlung persönlich und gesellschaftlich tragender Kompetenzen, das war ihm stets eine Herzensangelegenheit. Für seine pädagogischen Interessen, für seine Überzeugung der Bildung für Humanität, einer aufrichtenden Begleitung der Schülerinnen und Schüler in der Schulform „Integrierte Gesamtschule“, dafür trat Gernot Ensgraber auch als streitbarer Schulleiter bedingunsglos ein. Maßgeblich hat er die MSS an der IGS Otterberg aufgebaut. Die Weiterentwicklung der Bildungs-landschaft im Allgemeinen und der IGS Otterberg im Speziellen waren stets die Antriebsfedern seines Handelns. 

    Seine Herzlichkeit, seine Freundlichkeit und seine Menschlichkeit werden uns in guter Erinnerung bleiben. 

    Wir haben Gernot Ensgraber als einen sehr engagierten, verlässlichen, kompetenten, empathischen und allseits gesprächs- und hilfsbereiten Kollegen und Schulleiter kennengelernt und geschätzt. 

    Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie. 

    Claudia Kirch 

    Schulleiterin 

  • Ein besonderer Projekttag

    Ein besonderer Projekttag

    – Freitag, der 13.

    Am Freitag, den 13., verteilte das Courage-Team Mini in der ersten großen Pause Informationsflyer rund um den Tag: Freitag, den 13.

    Die  Schüler des Courage-Team Mini hatten zuvor fleißig recherchiert, Hintergründe gesammelt und alles Wissenswerte auf Flyern sowie auf zusätzlichen Plakaten zusammengestellt. Ihr Ziel war es, die Schulgemeinschaft über diesen besonderen Tag zu informieren.

    So wurde aus einem vermeintlichen Unglückstag ein Anlass zum Lernen, Austauschen und gemeinsamen Nachdenken.

    Euer Courage-Team

  • Faschingsfreitag

    Faschingsfreitag

    #großeVorbilder

    Am 13.02.26 hieß es bei uns: Verkleide dich als dein großes Vorbild! Ob Sportstar, Superheldin, Musiker oder Alltagsheld – unsere Schüler zeigten sich kreativ, zu wem sie aufschauen.

    Und das Beste:
    Auch Fr. Hemmer und Fr. Neu machten begeistert mit und warfen sich in Schale.

    Ein bunter Tag voller Mut, Vorbilder und guter Laune
    – genau so lieben wir Schule!
    Euer Courage-Team

  • IGS & Kulturmarkt KL

    IGS & Kulturmarkt KL

    Ein voller Erfolg bei unserer Teilnahme! 

    Vom 18. bis 21. Dezember leiteten unsere Schüler das Schülercafe auf dem Kulturmarkt in der Fruchthalle Kaiserslautern. Ein nachhaltiges Sozialpraktikum für alle Beteiligten. Bravo! An allen vier Tagen war das Café jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Bereits vor der Öffnung waren zahlreiche Vorbereitungen notwendig, bei denen viele helfende Hände gefragt waren. 

    An der Veranstaltung nahmen Schülervertreter, Schulelternvertreter sowie Lehrkräfte teil. Besoders erfreulich war die große Altersspanne der beteiligten Schülerinnen und Schüler: Die jüngsten Teilnehmenden kamen aus der 6. Klasse, die ältesten aus der 13. Jahrgangsstufe. So wurde das Kulturcafé zu einem gemeinsamen Projekt der gesamten Schulgemeinschaft.

    Im Rahmen des Schulcafés wurden Kuchen, Muffins, Waffeln, Kaffee, Getränke sowie Hausmannskost verkauft. Viele Lehrer, Eltern sowie Schüler unterstützten das Projekt, indem sie Kuchen selbst gebacken haben. Alle Speisen und Getränke wurden anschließend eigenständig vorbereitet, verpackt und organisiert.

    Die Schüler übernahmen mit Begeisterung die Leitung des Schulcafés. Dazu gehörten unter anderem die Organisation des Verkaufs, die Betreuung des Standes sowie der Umgang mit den Besuchern. Die Veranstaltung war sehr erfolgreich und erhielt zahlreiche positive Rückmeldungen. 

    Darüber hinaus entschieden sich die Schüler, einen Teil der Einnahmen dem amb. Kinderhospiz Kaiserslautern zu spenden. 

    Die Beteiligten zeigten sich sehr begeistert von der Erfahrung. Besonders hervorgehoben wurde, wie viel Freude es gemacht hat, außerhalb des Schulalltags Verantwortung zu übernehmen. Viele Schüler äußerten den Wunsch, auch im nächsten Jahr wieder an einem solchen Projekt teilzunehmen.

  • Lessings Ringparabel

    Lessings Ringparabel

    Als interaktives Theater-Game im Klassenzimmer der 6d

    Am 08.01. kam die 6d mit ihrer Deutschlehrerin Frau Hermus in den Genuss eines sogenannten Klassenzimmer-Theaterstücks: Schauspielerin Helena Vogel und Regisseur Philipp Müller führten in A204 „Nathans Ring“ auf. Das Stück war aber nicht nur zum Zuschauen: Die Inszenierung bezog die Kinder aktiv mit ein und ließ sie Teil der Handlung werden.

    Das Pfalztheater beschreibt das Stück so: „[…] Was wie der Anfang eines Märchens klingt, wurde zu einem zeitlosen Plädoyer für Gleichberechtigung, Vergebung und Gerechtigkeit. Nachdem dieser wertvolle Ring über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitervererbt wurde, ist es nun an der Organisation NATHANS RING und ihrer Mitarbeiterin Justina, die nächste Trägerin oder den nächsten Träger zu finden. Wissenschaftliche Berechnungen haben bislang nur ergeben, dass der Ring nun an eine Gruppe von Kindern kommt – doch welche wird es sein? Justina steht vor der großen Aufgabe, dies herauszufinden. Zur Hilfe kommen ihr Aufgaben, die die Kinder spielerisch lösen müssen. Doch wie in der Ringparabel müssen sich auch Justina und die Kinder am Ende fragen, ob es „den einen“ Ring überhaupt gibt … Ausgehend von der berühmten Ringparabel zeigt dieses neue Klassenzimmerstück anhand von Lessings Literatur-Klassiker, dass Unterschiede eigentlich ganz gut sind und hinterfragt, ob es wirklich wichtig und gut ist, genauso zu sein, wie alle anderen..“

    Die 6d war ausnahmslos begeistert von der Aufführung und lobte diese in höchsten Tönen. Sowohl die schauspielerische Leistung als auch der Gaming-Charakter des Stückes überzeugten, aber auch der Inhalt stieß auf großes Interesse.

    Ein großes Dankeschön ergeht ans Pfalztheater-Team für die Ermöglichung dieses tollen Erlebnisses!