MINT

MINT – Alles Minze oder Was?

Schon mal den Begriff MINT gegoogelt? Die folgende Definition findet man damit: „Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den betreffenden Fachbereichen Mathematik, Informatik, Natur-wissenschaft und Technik gebildet wurde.“ Darüber hinaus erscheinen aber auch Bilder der Minzpflanze, der deutschen Übersetzung des englischen Begriffs mint…

Was hat die Minze mit MINT zu tun?

Interessiert geben wir ein:

  • Mathematik und Technik – Es erscheint eine Auswahl zur Gartenteichtechnik, aber auch eine Mathematikaufgabe: „Johanna hat Wasser mit Minzesirup gemischt…“
  • Chemie und Minze – Wir finden: „…ätherische Öle/ Extraktion von Methanol, …chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen…erfrischende Heil- mittel.“
  • Biologie und Minze – Wir finden: „… Minze, Mentha, Gatt. der Lamiaceae mit ca. 600 Arten.“ „…Biokräuter, Arzneipflanzen“ u.v.m

Phänomenal! Mit dieser aromatischen, ausdauernden und kräftigen Pflanze können wir abwechs-lungsreich und vielfältig Unterricht in den MINT-Fächern gestalten.

Die Intensivierung dieser Fächer wurde durch den Kooperationsvertrag vom 12.11.2013 mit der Technischen Universität Kaiserslautern Programm. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 96% hatte sich die Schulgemeinschaft (Gesamtkonferenz, Schulelternbeirat und Schülervertretung) zum Start für eine Kooperation entschieden (siehe auch die Präsentation zum Thema am Tag der offenen Schule: Präsentation TADOS_BvonA). Als eine der ersten Netzwerkschulen der TU KL können Schülerinnen und Schüler den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt nun auch in universitärer Kooperation erleben.

Die im Folgenden aufgelisteten Projekte zeichnen die Kooperation Netzwerkschule aus:

MINT-Projekte in Kooperation mit der Technischen Universität Kaiserslautern

Fach/ Projekt Inhalte / ThemaJahrgangBemerkung
Chemie: Forscherprojekt
(in Kooperation mit Grundschulen)
Chemische SchnitzeljagdKlassen 3/4 GS
und
Klassen 5/6 IGS
Masterarbeit
TU KL
Fachdidaktik Chemie
Chemie: ForscherprojektEntdecker fragen, forschen, wissenKlassen 3/4 GS
und
Klassen 5/6 IGS
Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie
Chemie: ForscherprojektEine Zeitreise aus der Eisenzeit in die Zukunft
Klassen 3/4 GS
und
Klassen 5/6 IGS
Masterarbeit
TU KL
Fachdidaktik Chemie
Chemie: SCOOL
(science in cooperative
open learning)
Maßgeschneiderte KunststoffeKlassen 9 / 10Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie
Chemie-Projekt
(in Kooperation mit der High School)
Struktur und Eigenschaften
Kunststoffe
MSS 11
High School 10
Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie
Chemie:
Exkursion Chemie-Klassenzimmer TU KL
Mit den Kelten durch das JahrKlasse 8Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie
Chemie
Exkursion TU KL
Eisenherstellung zur Zeit der Kelten MSS 11Projektwoche der TU KL
BiologieMSS 11Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Biologie

Ansprechpartner TU Netzwerkschule:

  • Fachbereich Biologie: Diana Schellhammer
  • Fachbereich Chemie: Elke Bonner

Ansprechpartner MINT – Koordination:

  • Elke Bonner