MINT – Alles Minze oder Was?
Schon mal den Begriff MINT gegoogelt? Die folgende Definition findet man damit: „Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den betreffenden Fachbereichen Mathematik, Informatik, Natur-wissenschaft und Technik gebildet wurde.“ Darüber hinaus erscheinen aber auch Bilder der Minzpflanze, der deutschen Übersetzung des englischen Begriffs mint…
Was hat die Minze mit MINT zu tun?
Interessiert geben wir ein:
- Mathematik und Technik – Es erscheint eine Auswahl zur Gartenteichtechnik, aber auch eine Mathematikaufgabe: „Johanna hat Wasser mit Minzesirup gemischt…“
- Chemie und Minze – Wir finden: „…ätherische Öle/ Extraktion von Methanol, …chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen…erfrischende Heil- mittel.“
- Biologie und Minze – Wir finden: „… Minze, Mentha, Gatt. der Lamiaceae mit ca. 600 Arten.“ „…Biokräuter, Arzneipflanzen“ u.v.m
Phänomenal! Mit dieser aromatischen, ausdauernden und kräftigen Pflanze können wir abwechs-lungsreich und vielfältig Unterricht in den MINT-Fächern gestalten.
Die Intensivierung dieser Fächer wurde durch den Kooperationsvertrag vom 12.11.2013 mit der Technischen Universität Kaiserslautern Programm. Mit einer überwältigenden Mehrheit von 96% hatte sich die Schulgemeinschaft (Gesamtkonferenz, Schulelternbeirat und Schülervertretung) zum Start für eine Kooperation entschieden (siehe auch die Präsentation zum Thema am Tag der offenen Schule: Präsentation TADOS_BvonA). Als eine der ersten Netzwerkschulen der TU KL können Schülerinnen und Schüler den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt nun auch in universitärer Kooperation erleben.
Die im Folgenden aufgelisteten Projekte zeichnen die Kooperation Netzwerkschule aus:
MINT-Projekte in Kooperation mit der Technischen Universität Kaiserslautern
Fach/ Projekt | Inhalte / Thema | Jahrgang | Bemerkung |
---|---|---|---|
Chemie: Forscherprojekt (in Kooperation mit Grundschulen) | Chemische Schnitzeljagd | Klassen 3/4 GS und Klassen 5/6 IGS | Masterarbeit TU KL Fachdidaktik Chemie |
Chemie: Forscherprojekt | Entdecker fragen, forschen, wissen | Klassen 3/4 GS und Klassen 5/6 IGS | Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie |
Chemie: Forscherprojekt | Eine Zeitreise aus der Eisenzeit in die Zukunft | Klassen 3/4 GS und Klassen 5/6 IGS | Masterarbeit TU KL Fachdidaktik Chemie |
Chemie: SCOOL (science in cooperative open learning) | Maßgeschneiderte Kunststoffe | Klassen 9 / 10 | Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie |
Chemie-Projekt (in Kooperation mit der High School) | Struktur und Eigenschaften Kunststoffe | MSS 11 High School 10 | Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie |
Chemie: Exkursion Chemie-Klassenzimmer TU KL | Mit den Kelten durch das Jahr | Klasse 8 | Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Chemie |
Chemie Exkursion TU KL | Eisenherstellung zur Zeit der Kelten | MSS 11 | Projektwoche der TU KL |
Biologie | MSS 11 | Lehrpraktische Übungen Studierende TU KL Fachdidaktik Biologie |
Ansprechpartner TU Netzwerkschule:
- Fachbereich Biologie: Diana Schellhammer
- Fachbereich Chemie: Elke Bonner
Ansprechpartner MINT – Koordination:
- Elke Bonner