Projektwoche 2016: „Mer sinn die Palz – Unsere Heimat ist bunt“

Montagmorgen, 11. Juli 2016, Beginn der letzten Woche des Schuljahres 2016, erster Tag der Projektwoche: Aber was heißt hier Projektwoche? In einer Projektwoche findet nicht der „normale“ Alltag in der Schule statt, man wendet sich alternativen Themen zu, welche stufenübergreifend behandelt werden. Thema in diesem Jahr: „Mer sinn die Palz – Unsere Heimat ist bunt“. Die Projekte (und deren Ergebnisse) werden am Donnerstagnachmittag auf dem Schulfest der BvonA ab 16 Uhr vorgestellt.
Die Schule wirkt zu diesem frühen Zeitpunkt verwaist, denn zu vielen Projekten gehören Exkursionen, vieles wird außerhalb der Schulräume realisiert, sei es in der freien Natur, in Wald und Wiesen, oder in Museen, anderen Städten, zum Beispiel in Frankenstein, Lauterecken oder Speyer.
Es gibt für jeden Schüler und jede Schülerin das passende Projekt, alle konnten sich nach ihren Interessen in die jeweiligen Projekte eintragen, einige Plätze mussten jedoch, weil die Kapazitäten der einzelnen Gruppen und Projekte begrenzt sind, ausgelost werden.
Das Thema dieser Projektwoche spiegelt sich in jedem einzelnen Projekt (mehr oder minder) wider, die Projekte sind definitiv farbenfroh und vielfältig: Es wird gekocht, geturnt, recherchiert und gewandert. Zum Beispiel werden leckere pfälzische Gerichte kredenzt, Menschenpyramiden „gebaut“, über Sagen aus der Region recherchiert und in schönen Orten wie Otterberg der Geschichte nachgespürt.
Ein Projekt allerdings fällt aus dem Rahmen: Die Schülerinnen und Schüler dieses Teams verfassen genau diese Zeilen hier, sie berichten von den anderen Projekten, dokumentieren, kommentieren, fotografieren für die Website und die Schülerzeitung, den BvonA-Express: Ihre Ergebnisse – und somit die der anderen Projekte – werden teilweise hier, vor allem aber im nächsten Express zu finden sein!

(Ein anderes Projekt, „Mit dem Rollstuhl durch Lautern“, hat es übrigens auch ohne Unterstützung der BvonA-„Presseabteilung“ umgehend zu medialen Ehren gebracht, man beachte den Screenshot.)

Europe Direct KL