70 Jahre Vereinte Nationen

Zum siebzigjährigen Bestehen der UN kam die Wanderausstellung ,,Vereinte Nationen – Geschichte, Gegenwart, Zukunft“ in die Kundenhalle der Volksbank Kaiserslautern. Am 12. Dezember 2016 besuchten wir, der Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13, mit unserer Lehrerin Frau Edwards die Ausstellung vor Ort.

Das Sicherheitsbündnis, das sich um die friedliche Beilegung und Lösung von internationalen Konflikten kümmert, aber auch für humanitäre Einsätze, den Schutz der Menschenrechte und für nachhaltige Entwicklung zuständig ist, war uns – dank einer intensiven Unterrichtssequenz – schon hinreichend bekannt. Also wollten wir die dennoch sehr interessante Ausstellung unter unseren kritischen Blick nehmen. Spannend war vor allem die Anwesenheit und Rede des UN-Vertreters ,Ekkehard Griep und des CDU-Bundestagsabgeordneten Xaver Jung.

Anschließend bekamen alle Anwesenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Diese lösten interessante Diskussionen aus, an denen sich alle beteiligen konnten. Nach diesem offiziellen Teil hatten wir die Chance, noch einmal ganz persönlich mit Ekkehard Griep und Xaver Jung ins Gespräch zu kommen.

Anregungen erhielten wir ebenfalls, uns als UN-Jugenddelegierte für das Jugendprogramm der UNO zu bewerben. Besonders im Hinblick auf das bevorstehende Sozialkunde-Abitur war die Ausstellung besonders wertvoll.

Clara Sauer