- andere Fächer – erweiterter Lernbegriff
- projektartiges Lernen in den Fächern wie Naturwissenschaft und Gesellschaftslehre
- individuelle Förderung (aber auch Forderung) in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik in kleinen Lerngruppen („halbe Klasse“) in der Orientierungsstufe
- Projekt „Vorlesewettbewerb“
- Kelterfest der 6. Klassen
- Betriebspraktika in den Klassen 7 und 9
- freiwillige Praxisklasse (9p) für die Schülerinnen und Schüler, die die Schule mit der Berufsreife am Ende der 9. Klasse verlassen werden
- Schwerpunktsetzung durch die Wahlpflichtbereiche ab Klasse 6
- Projekt „DRK Jugendsanitäter“
- Projekt „Medienscouts“
- Integration und Hilfe beim Übergang auf die weiterführende Schule durch
- doppelte Klassenleiterschaft in der Orientierungsstufe (Klassenstufen 5 und 6)
- intensive Integrationsphase (3 Tage nur Klassenleitertage)
- Patensystem
- Busschule
- Integrationsfahrt
- wöchentliche Methodentrainingsstunde in 5/6
- Schwerpunkt Lese- und Rechtschreibförderung
- kleinere Lerngruppen
- „Halbe-Klassen-Regelung“ in den Klassen 5 und 6 (in Deutsch, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaft)
- Bildung von 5 Lerngruppen in Klassenstufe 9
- kein Sitzenbleiben
Fächerbezogene, nicht schulartbezogene Leistungsdifferenzierung = alle Abschlüsse sind ohne Schulwechsel möglich
- Ganztagsangebot von Montag bis Donnerstag (Hausaufgabenbetreuung /Freizeitangebot/Mittagsessen)
- Themenelternabende
- Eine aktive Elternvertretung, z.B. „Eltern informieren Eltern“ am Tag der offenen Schule
- Ein gemeinsam erarbeitetes Leitbild