Als Integrierte Gesamtschule verzichten wir zugunsten eines gemeinsamen Lernens auf die Trennung von Schülern und Schülerinnen auf verschiede Schularten. Gerade deshalb ist es wichtig, binnendifferenziert zu arbeiten, um der Heterogenität unserer Schülerschaft gerecht zu werden. Der Unterschied wird als Chance gesehen, die vielfältigen Begabungen und Interessen innerhalb einer Klasse können eine Bereicherung aller bewirken.
Ab der 7. Klassenstufe setzt die äußere Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf zwei Niveaustufen ein:
- G-Kurs (Grundkurs)
- E-Kurs (Erweiterungskurs)
Schüler und Schülerinnen können je nach Leistungsstand durch Beschluss der Klassenkonferenz halbjährlich umgestuft werden.
Ab der 9. Klassenstufe kommen noch die Fächer Physik und Chemie hinzu. In diesen Fächern hat sich die Gesamtkonferenz für eine innere Leistungsdifferenzierung entschieden. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, die Schüler und Schülerinnen sind in den Fächern Physik und Chemie einem bestimmten Kurs zugeordnet und schreiben unterschiedliche Tests.
Ab Klassenstufe 10 entfällt die Leistungsdifferenzierung, weil in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik und Chemie der G-Kurs entfällt.