Zauberer-Workshop für den Nachwuchs

Im Juni 2016 kamen die Schülerinnen und Schüler der GTS in den Genuss, mit einem besonderen Gast an unserer Schule zusammen zu arbeiten. Den GTS-Koordinatoren war es gelungen, mit Thomas Jarzombek einen erfahrenen Zauberer an die BvonA zu holen. Zauberer_GTS_2017Geduldig studierte er an mehreren Tagen im Rahmen eines Workshops mit jeweils kleinen Gruppen von GTS-Kindern einige sehenswerte Zauberkunststücke ein, um sie schließlich dem begeisterten Publikum bei den Vorstellungen am Abend zu präsentieren. Gäste waren die Familien und Freunde der Akteure, welche kostenlos die Nachwuchszauberer sowie den Meister selbst bestaunen durften. Zauberer_GTS_17.1Das Programm war ansprechend und abwechslungsreich, nicht zuletzt auch deshalb, weil Jarzombek sogar einige Tricks aus seinem anspruchsvollen Erwachsenen-Showrepertoire vorführte. Ebenfalls zu Gast und fasziniert von der Show waren ein Fotograf, die GTS-Koordinatoren Fr. Riehl und Hr. Adam sowie unsere stellvertretende Schulleiterin Fr. Bonner.

Zirkus-Vorstellung der GTS-SchülerInnen

Vom 25.6. bis 27.6.2013 gastierte der „Circus ZappZarap“ im Ganztagsbereich der Integrierten Gesamtschule Otterberg. Unter Anleitung der beiden pädagogisch qualifizierten Zirkus-Trainer Christian und Katharina erlernten die GanztagsschülerInnen innerhalb der Rekordzeit von drei Tagen nicht nur beeindruckende Nummern am Trapez und äußerst unterhaltsame Zaubertricks.

Auch ausgesprochen anspruchsvolle Darbietungen im Bereich der Akrobatik, das Stehen und Liegen auf einem Fakirbrett oder auf Glasscherben, konzentriert eingeübte Clownsnummern und Feuerschlucken gehörten zum Programm. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte so seinen persönlichen Neigungen entsprechend über die eigenen Grenzen hinauswachsen. Das insgesamt fünfstündige Training mündete in eine zahlreich besuchte Zirkus-Vorstellung, welche die jungen Artisten bravourös meisterten.

Schwer auszumachen, was das Highlight der Show war, so sehr konnte jede einzelne „Disziplin“ und jedes Kind die Zuschauer mit seinem Können begeistern. Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder auf die tolle Zusammenarbeit mit allen GTS-BetreuerInnen und AG-LeiterInnen, jedoch insbesondere mit euch „alten“ und neuen GanztagsschülerInnen! Außerdem möchten wir Sie/euch darüber informieren, dass uns ab Schuljahresbeginn nun der ASB mit dem Mittagessen in unserer Mensa versorgen wird!

Auch das AG-Angebot entwickelt sich weiter fort: Wir werden auch in diesem Schuljahr wieder Trainingsstunden in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch anbieten können. Für alle Sportbegeisterten wird eine neue AG „Klettern“ das Angebot ergänzen.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Ch. Riehl und Ch. Adam