Informationsveranstaltung zur Organspende

Bild1

Am Dienstag, den 21.01.2020 besuchten Schüler und Schülerinnen der MSS 11 und 12 die Informationsveranstaltung über Organspende in der Aula der Schule. Zu Gast waren Frau Donauer, welche über Ihre persönlichen Erfahrungen berichtete, sowie Herr Graf als Vertreter der DSO (Deutsche Stiftung für Organspende), welcher an der Uniklinik Homburg (Saar) arbeitet.

Bild2

Einführend in die Thematik hielt die Kursleiterin der 12b eine kurze Ansprache, in welcher auch die Ablehnung einer Widerspruchsregelung im Bundestag erwähnt wurde. Darauf folgte ein kurzer Film, welcher mit den beiden Comedians Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt als Moderatoren für den Verein „Junge Helden“ das Thema „Organspende“ genauer erläuterten. Inhaltlich fasste der Kurzfilm zusammen, warum ein Organspendeausweis wichtig ist, wie eine Organtransplantation abläuft und wie solch ein Ausweis auszufüllen ist. Bei der Darstellung wurde stets darauf geachtet, ansprechend für die junge Generation zu sein und dabei das wichtigste kompakt zu vermitteln. Im Folgenden berichtete Fr. Donauer über ihr persönliches Schicksal mit ihrem Bruder, da sie bei ihm die Entscheidung treffen musste, ob seine Organe gespendet werden dürfen oder nicht. In einer nicht einfachen Lebenssituation voller Trauer entschied sie sich für die Organspende und mit den Organen ihres Bruders konnte sieben Menschen ein längeres Leben geschenkt werden. Gegen Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Die Schüler und Schülerinnen interessierten sich dafür, welche Organe überhaupt gespendet werden können, wie eine Transplantation im Detail verläuft, besonders bei einer Herztransplantation, aber auch wie die rechtliche Situation in anderen europäischen und nicht europäischen Ländern ist oder wie sicher die Feststellungsmethoden eines Hirntodes eigentlich sind, dafür stand der Mitarbeiter der DSO, Herr Graf mit seinem Wissen als aktiver Mitarbeiter im Bereich der Organentnahme zur Verfügung. Zuletzt konnten sich die Schüler der MSS Informationsmaterialien sowie einen Organspendeausweis mit nach Hause nehmen. Am Ende sollte jedem klar geworden sein: Entscheidend ist die Entscheidung. Damit es nicht andere für dich tun müssen.

Philip Gluch, MSS 12

 

Ina Brunk, Angela Ipach: Junge Helden e.V. Der Aufklärungsfilm mit Joko und Klaas. junge-helden.org. Hrsg. Nicolas Höfer. 29.06.2015. Letzter Zugriff: 21.01.2020  –  http://junge-helden.org/organspende/    oder https://www.youtube.com/watch?v=1ErfqrPw_vg&feature=emb_title